Gute Karriere-Aussichten im E-Commerce Bereich
Zunehmend mehr junge Menschen träumen von einer Karriere im E-Commerce. Da die Digitalisierung auch zukünftig weiter voranschreiten und die gesamte E-Commerce-Branche wachsen wird, wird in Zukunft ein erhöhter Bedarf an qualifizierten Fachkräften benötigt. Doch welche Bereiche und Einstiegschancen gibt es, wenn man eine berufliche Laufbahn im E-Commerce anstrebt?
E-Commerce ist ein weites Feld. Prinzipiell fallen alle Aktivitäten, die den Kauf und Verkauf von Waren und / oder Produkten im Internet umfassen in diesen Bereich. Daher gibt es auch sehr viele zum Teil hoch spezialisierte Einzeldisziplinen und Berufsfelder. Welches Berufsbild am besten für einen geeignet ist, hängt nicht zuletzt von den eigenen Fähigkeiten und Interessenschwerpunkten ab. Im Folgenden eine Auswahl an Berufsbildern im E-Commerce:
Fachinformatiker
Auf klassische Informatiker kann die E-Commerce-Branche nicht verzichten. Sie sind für die technische Umsetzung und Konfiguration von IT-Systemen und Programmen zuständig, verwalten Datenbanken und stellen den reibungslosen Betrieb von Servern und Netzwerken sicher. Wer eine Karriere im E-Commerce als Informatiker anstrebt, kann dies über eine klassische Ausbildung als Fachinformatiker oder ein vergleichbares Studium erreichen.
Produktmanager
Ein Produktmanager ist für die Betreuung von Produkten von der Entwicklung bis zum Verkauf verantwortlich. Man könnte diese Tätigkeit auch als E-Commerce Projektmanager bezeichnen. Wer gerne neue Produktideen entwickelt, Spaß an der Umsetzung und Gestaltung von Produkten sowie dem Marketing hat, hat gute Chancen auf eine Karriere als Produktmanager bei großen Unternehmen oder Agenturen. Produktmanager tragen eine große Verantwortung und können dementsprechend hohe Gehälter beziehen.
Online-Marketing-Manager
Online-Marketing-Manager tragen die Verantwortung für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Online-Marketing ist ein wesentlicher Kern des E-Commerce und dementsprechend breit gefächert ist das Aufgabengebiet. Die Konzeptionierung, Planung und Umsetzung unterschiedlichster Online-Marketing-Maßnahmen benötigt spezielle Kenntnisse in den Bereichen:
- Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Displaywerbung
- Content-Marketing
- Affiliate-Marketing
- Newsletter-Marketing
- Social-Media-Marketing
Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Auffindbarkeit und Bekanntheit von Webseiten Webshops, Produkten oder Personen zu erhöhen. Die Berufschancen für Online-Marketing-Manager stehen insbesondere im Bereich Start-ups und Neugründer sehr gut.
Online-Kommunikations-Manager
Ein Online-Kommunikations-Manager plant, koordiniert und verantwortet die gesamte Onlinekommunikation des Unternehmens. Das umfasst die Pflege des Internetauftritts, den Aufbau von Portalen und Kanälen sowie Blogs etc.. Seine Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, zwischen den Anforderungen und Erwartungen von Kunden und der Öffentlichkeit sowie den Unternehmenszielen zu vermitteln, um die Außendarstellung des Unternehmens positiv zu beeinflussen.
Wo findet man passende Einstiegsoptionen?
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten eine berufliche Laufbahn im E-Commerce zu beginnen, generell haben auch Quereinsteiger Möglichkeiten im E-Commerce Fuß zu fassen. Welche Option die jeweils beste Wahl ist, hängt auch immer mit den vorhandenen Qualifikationen zusammen.
Einstieg über einen Lehrberuf
Lehrberufe im Bereich E-Commerce gibt es erst seit kurzer Zeit. Einer davon ist etwa die Berufsausbildung Kaufmann für E-Commerce. Er kümmert sich um den Aufbau eines professionellen Onlineshops, pflegt Waren ein und analysiert wichtige Kennzahlen. Darüber hinaus ist er auch an der Entwicklung von Marketing-Maßnahmen beteiligt, pflegt den Kontakt zu Kunden und ist für die Buchhaltung zuständig.
Einstieg über ein Studium
Zunehmend mehr Universitäten und Fachhochschulen bieten auch spezielle auf den E-Commerce abgestimmte Studiengänge an. Meist handelt es sich dabei um kombinierte Fachgebiete, die Online-Marketing beispielsweise mit Mathematik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre verbinden.
Einstieg über große Unternehmen
Wer bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium absolviert hat, kann sich auch direkt als IT-Systemkaufmann, Informatikkaufmann oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei großen Unternehmen bewerben.
Einstieg über E-Commerce-Dienstleister und Softwarefirmen (z.B. bei einer Shopware Agentur)
Softwareunternehmen stellen unter anderem CMS-, ERP- oder Shopsysteme und Schnittstellen zur Verfügung. Shopware beispielsweise ist eines der am meisten genutzten Shopsysteme im deutschsprachigen Raum. Derart große Unternehmen haben selbstverständlich einen hohen Bedarf an Fachkräften und suchen regelmäßig nach neuen Mitarbeitern für die verschiedensten Bereiche. Zudem bieten Software-Unternehmen wie Shopware immer öfter auch freie Ausbildungsplätze an.
Weitere passende Einstiegsoptionen findet man z.B. in dieser Shopware Agentur. Der Einstieg in den E-Commerce über eine Agentur kann unter Umständen einfacher sein, als es direkt bei großen Unternehmen zu versuchen.
Einstieg über ein Praktikum
Wer sich als Quereinsteiger beruflich umorientieren und in den E-Commerce wechseln will, der hat die besten Möglichkeiten durch ein Praktikum. Auf entsprechenden Portalen im Internet findet man durchaus viele Angebote,
Fazit
Wer sich für das Thema E-Commerce interessiert und vielleicht auch schon erste Erfahrungen in diesem Gebiet sammeln konnte, sollte sich intensiv damit beschäftigen, welche Tätigkeiten langfristig am meisten Freude bereiten. Denn nicht nur das Gehalt, vor allem auch die Identifikation mit dem Beruf hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit. Generell bietet der E-Commerce sehr gute Karrieremöglichkeiten, man kann davon ausgehen, dass zukünftig noch weitere Berufsbilder hinzukommen werden.