Medienfachleute im Bereich Marktkommunikation und Werbung entwickeln Werbekonzepte und Marketingstrategien nach KundInnenauftrag. Marktkommunikation und Werbung dienen der Verkaufsförderung. Als Medienfachmann / Medienfachfrau - Marktkommunikation und Werbung wählst du geeignete Medien aus, erstellst Gestaltungsvorschläge für Websites und bereitest Präsentationen der Vorschläge vor. Du arbeitest in Marketing- und Verkaufsabteilungen großer Unternehmen sowie bei Werbeagenturen. Je nach Auftrag und Projekt bist du im Team mit BerufskollegInnen aus dem Medienbereich aber auch mit unterschiedlichen Fachkräften aus dem administrativen Bereich tätig.
Hinweis:
In den Beruf kann kann ab 1. Juni 2018 nicht mehr eingetreten werden. Der Nachfolgelehrberuf heißt "Medienfachmann / Medienfachfrau" mit den Schwerpunkten "Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)", "Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)", "Online-Marketing" und "Agenturleistungen".
Du besitzt EDV-Kenntnisse, gestalterische Fähigkeiten und kaufmännisches Verständnis? Deine Arbeitsweise ist außerdem systematisch, du hast Farbensinn und bist kreativ? Toll! Du bringst bereits wesentliche Voraussetzungen für diesen Lehrberuf mit. Zu deinen Stärken zählen zusätzlich Planungs- und Organisationsfähigkeit, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit. Du bist darüber hinaus auch kritikfähig, aufgeschlossen und kundenorientiert. Ebenfalls notwendig in diesem Beruf: Argumentationsfähigkeit, wirtschaftliches Verständnis, Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit. Wenn du auch zielstrebig bist und über ein gepflegtes Erscheinungsbild verfügst, bist du für diesen Beruf geeignet. Natürlich sind Eigenschaften wie Genauigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit als Medienfachmann / Medienfachfrau - Marktkommunikation und Werbung - wie im Berufsleben generell - für eine erfolgreiche Berufsausübung vorteilhaft.
Jobmöglichkeiten bestehen in Multimedia-Agenturen, bei Verlagen sowie in Grafik-und Werbestudios. Außerdem finden Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung Beschäftigungsmöglichkeiten in Werbe-, PR- und Marketing-Abteilungen großer Betriebe und Institutionen aller Art. Gut ausgebildete Fachkräfte mit Zusatzkenntnissen im grafischen und multimedialen Bereich haben relativ gute Berufsausübungschancen. Konkurrenz besteht durch AbsolventInnen einschlägiger Fachrichtungen berufsbildender Schulen und universitärer Einrichtungen. Der Beruf ist sowohl für männliche Lehrlinge als auch für weibliche Lehrlinge geeignet.