Wir stellen dir den Beruf des Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Online-Marketing vor und liefern wertvolle Informationen und Tätigkeitsmerkmale, die dir bei der Auswahl für deine Ausbildung helfen können. Weitere Infos auch über das Gehalt liefern wir von Lehrlingsportal.at und Du bekommst auch eine Musterbewerbung zum Beruf Medienfachmann / Medienfachfrau, welche Du für deine Bewerbungen verwenden kannst.
Was macht ein Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Online-Marketing
Der Beruf als Medienfachmann/-frau ist sehr vielseitig und es gibt verschiedene Berufsrichtungen. In dieser Berufsbeschreibung widmen wir uns der Ausbildung zum Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Online-Marketing. Grundsätzlich geht es bei der Ausbildung zum Medienfachmann um die Welt der Medien und um die Kommunikationsmittel. Neben den schon lange bekannten Medien wie Zeitung, Film und Fernsehen, dreht sich in dieser Ausbildung und dem Berufsbild auch alles um das Internet, sowie andere Multimediaprodukte. Als abschließender Überbegriff kann man auch die Mediengestaltung nehmen.
Ein Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Online-Marketing erstellst und leitest Du originelle Marketingkonzepte im Online Bereich. Durch diese Marketingstrategien erhoffen sich die Kunden einen höheren Anteil an Kunden. In der heutigen Zeit spielen hier auch die Sozialen Medien eine zentrale Rolle und helfen beim Ausbau verschiedener Strategien. Dieser Lehrberuf ist sehr vielseitig und jeder Auftrag ist verschieden. Von Social Media bis zur Leuchtreklame findet sich allerlei Marketingtools in diesem Berufsbild wieder.
Um den Anforderungen einer Medienfachperson gerecht zu werden, musst Du ein gutes technisches Verständnis mitbringen, denn dies ist eines der Hauptvoraussetzungen, um im diesen Beruf überstehen zu können. Ein wichtiges technisches Verständnis hilft dabei, die verschiedenen Komponente der Medienwelt besser zu verstehen. Weitere Anforderungen, die Du mitbringen solltest sind unter anderem eine gute Hand-Geschicklichkeit um die Geräte für die Mediengestaltung gut bedienen zu können, gutes Sehvermögen für die Arbeit am Bildschirm, gute Sprachfertigkeit (mündlich und schriftlich) für die Ausarbeitung der verschiedenen Projekte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Fähigkeit Dinge zu organisieren. Weiter Voraussetzungen, die von den Unternehmen sehr gerne gesehen werden, sind Teamfähigkeit und gute Organisation. Wenn Du diese Dinge mitbringst, hast Du schon einmal sehr gute Voraussetzungen für eine gute Lehrausbildung.
Es wird erwartet, dass es in dieser Branche in den nächsten Jahren einen leichten Anstieg geben wird. Die Nachfrage ist dank des Wachstums der digitalen Welt steigend. Dies wirkt sich auch positiv auf die Beschäftigungsmöglichkeiten nach deiner Ausbildung zum Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Online-Marketing aus. Je nach Bundesland kann es aber zu kleinen Unterschieden in diesem Bereich kommen. Diverse Berufsmöglichkeiten in Grafikstudios, Medienhäusern und Designstudios sind nach dem Abschluss möglich.
Hinweis: Dieser Lernberuf kann erst seit dem 1. Juni 2018 erlernt werden. Er wird als Ausbildungsversuch gelistet und kann bis zum 31. Mai 2023 begonnen werden.