Weiterbildung im Online-Marketing – jetzt gibt es eine Streamingplattform
Es herrscht schon lange kein Zweifel mehr daran, wie wichtig Weiterbildung ist. Wenn es um dynamische Betätigungsfelder wie Online-Marketing geht, ist Wissen oft schon innerhalb kürzester Zeit veraltet. Dem möchte ein neues Konzept entgegentreten. Mit afs+ wurde die weltweit erste Streamingplattform für Online-Marketing gegründet. Ein Erfolg, der auf jeder Menge Erfahrung und Innovation fußt. Warum du auch in anderen Branchen davon profitierst und wie das Konzept funktioniert, erfährst du jetzt.
Freizeit und Lernen in Synergie vereint – warum Streaming so perfekt geeignet ist
Hast du schon einmal etwas von Martin Brosy gehört? Der Inhaber der Akademie für Suchmaschinenoptimierung ist ein Paradebeispiel dafür, wie schnell du die Karriereleiter durch autodidaktisches Lernen hinaufklettern kannst. 2015 war Brosy selbst noch Schüler der Akademie und erarbeitete sich sein Zertifikat zum SEO-Manager. Heute hat er nicht nur die Agentur übernommen, sondern gleich noch einen Streamingdienst für Online Marketer gegründet.
Streaming? Das kennst du vermutlich bislang nur aus der Freizeit, wenn du mit Freunden einen Netflix & Chill – Abend veranstaltest. Die Vorzüge der Technologie sind bekannt:
- Hochwertige Bildqualität
- Jederzeit abrufbar (Smartphone, Computer, Laptop)
- Vielfältige Inhalte
- Keine zeitliche Bindung
Genau diese Faktoren sind nicht nur in der Freizeit von Bedeutung, sondern auch beim Lernen. Wir alle haben uns schon einmal ein „How-to-Video“ bei YouTube angeschaut, um etwas besser zu begreifen. Die Qualität beim kostenlosen Videoportal ist oft minderwertig, die Inhalte können nicht verifiziert werden. Der Ansatz aber, der ist gut, wenn es um die moderne Form der Bildung geht.
Aus all diesen Überlegungen entstand für Martin Brosy eine Idee. Er wollte die Nützlichkeit von YouTube mit der Effizienz von Netflix verbinden und sich dabei auf den Schwerpunkt Marketing fokussieren. Heraus kam mit afs+ nicht nur der erste themenorientierte Streamingdienst im Bereich Online-Marketing, sondern auch ein Beispiel, das im modernen eLearning-Bereich Schule machen könnte.
Die Vorteile von Streaming gegenüber klassischen Lernmethoden
Ob im Lehrberuf oder an der Uni – bevor du ins Berufsleben trittst, heißt es lernen, lernen, lernen. Dabei gibt es verschiedene Lehransätze, die teilweise noch an das vorherige Jahrhundert erinnern. Nach wie vor sitzen Schüler den ganzen Nachmittag in Bibliotheken, stets auf der Suche nach Fachliteratur. Das kann sich in Bereichen wie Rechtswissenschaften und Medizin lohnen, denn hier gibt es sehr fundiertes Basiswissen. Geht es hingegen um dynamische Themen wie Online-Marketing, ist Stillstand der Tod der Branche. Was morgen zum Hype wird, kann gestern noch völlig unbekannt gewesen sein.
Bücher sind im Marketing daher zwar ein wertvoller Ansatz für die Grundlagen, helfen dir im praktischen Bereich aber nicht weiter. Du benötigst eine Lehrmethode, die dir immer die neuesten Trends beibringt und dafür sorgt, dass du dein Wissen auf dem neuesten Stand hältst. Was funktioniert da besser als ein Streamingdienst, der rund um die Uhr für dich verfügbar ist?
Zwar ist es theoretisch möglich, dieses Wissen auch in Live-Konferenzen zu verbreiten, aber ist das auch sinnvoll? In den meisten Fällen nicht, denn hast du keine Zeit, verpasst du wichtige Inhalte. Beim Streaming entscheidest du allein, wann, was und wie du lernst. Hast du keinen Bock mehr, beendest du das Video und zwingst dich nicht, es zu Ende zu schauen. Dadurch steigerst du deine eigene Motivation zum Lernen und kannst sehr viel mehr aus dir herausholen.
Tipps für die effektive Nutzung von Streaming zum Lernen – dein individuelles Konzept
Jeder Lerntyp hat individuelle Stärken und Schwächen, die seine Effektivität beim Lernen beeinflussen. Besuchst du eine Präsenzveranstaltung, kann der Tutor niemals auf alle Bedürfnisse der Besucher eingehen. Die Umgebung ist laut, die anderen Teilnehmer machen dich nervös und am Ende hast du fünf Stunden verbracht und kein bisschen dazu gelernt.
Nutzt du hingegen einen Streamingdienst, stehen dir die Inhalte rund um die Uhr zur Verfügung. Auch wenn die Vorlesungen nicht live stattfinden, kannst du deine persönliche Lernstärke nutzen, um die Inhalte zu verinnerlichen. Stoppe das Video, wiederhole Inhalte, mach dir Notizen – und keiner wird sich an deinem Tempo stören. Du lernst nur langsam wirklich gut? Nimm dir die Zeit, Streaming nimmt den Druck aus dem Prozess der Fortbildung und unterstützt so auch langsamere Lerntypen.
Bei afs+ stehen dir zu Beginn 120 4K-Inhalte zur Verfügung, allesamt von erfahrenen Tutoren gesprochen. Nicht jedes Thema wird dich interessieren und das ist auch völlig okay so! In der Konferenz wirst du den Saal nicht verlassen, wenn der Tutor ein dir längst bekanntes Thema anspricht. Beim Stream überspringst du uninteressante Vorträge einfach. Du hast jetzt endlich die Möglichkeit, ganz gezielt nur Inhalte zu nutzen, die dir wirklich weiterhelfen.
Fazit: Weiterbildungsbedarf groß wie nie – Streaming als Segen für die Zukunft
Im Bereich Marketing steigt der Fachkräftemangel rapide an. Der Bedarf an innovativen und gern genutzten Weiterbildungsmaßnahmen ist größer denn je. Es scheint für die Branche ein echter Segen zu sein, dass Lernen jetzt nicht mehr nur bei Live-Vorlesungen möglich ist. Dabei musst du nicht einmal im Marketing tätig sein, um von den Inhalten zu profitieren. Fortbildungen gehen jeden etwas an und wenn du in der heutigen Berufswelt überleben möchtest, ist Wissen deine einzige Macht!